Datum:23.10.2019
Mindestalter:16 Jahre für Ticketbestellung
Art des Tickets:Freie Sitzplätze
Veranstalter:Ville de Dudelange
Ort:Centre Culturel "Op der Schmelz", Dudelange (L)
Einlass:19:30
Beginn:20:00
Preis:26.87 €
  • Bitte erkundigen Sie sich vor der Anreise beim Veranstalter, ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet.

Trout gilt als einer der besten Gitarristen überhaupt. Vielfach wird er in einem Atemzug mit Eric Clapton oder Jimi Hendrix erwähnt, seine Musik stellt eine gelungene Synthese zwischen Blues und Rock dar. 1951 geboren in New Jersey, hörte Trout schon in jungem Alter den Ruf der Musik. Sein erstes Instrument war die Trompete. Eine zufällige Begegnung mit dem großen Duke Ellington während seiner Kindheit bestärkte Trouts Interesse am professionellen Musizieren. „Das war der Wendepunkt in meinem Leben“, erinnert er sich. 1960 wechselte Trout von der Trompete zur elektrischen Gitarre. Er schloss sich über Monate in seinem Zimmer ein, und übte bis ihm die Finger bluteten. Ab dem Zeitpunkt als er seine Gitarre an den Verstärker angeschlossen hatte, gab es kein zurück mehr. Es dauerte nicht lange, bis er in die oberste Liga vordrang.Unter der Flut der sogenannten Gitarren-Heroen gibt es nur wenige, die diesen Namen auch verdienen, doch bei Walter Trout sind sich alle einig: ein ganz Großer an der Gitarre!!! Nachdem Trout sich durch ausgedehnte Tourneen und diverse Album-Releases in Europa bereits einen Namen erspielt hatte, folgte 1998 mit dem Release von "Walter Trout" auf Ruf Records endlich auch der Durchbruch auf dem heimischen US-Markt. Es folgten sechs weitere CD-Releases, die ihrerseits von intensiven Touren beiderseits des Atlantik begleitet wurden. Trout wird von der internationalen Presse zurecht gefeiert und ist ohne Zweifel einer der ganz Großen des Blues.
Inzwischen hat er am Konzept eines sehr speziellen Blues-Coveralbums gearbeitet. Trout erklärt: „Dabei hatte ich nicht so etwas wie eine Zusammenstellung viel strapazierter Greatest Hits im Kopf. Nein, ich wollte etliche fast in Vergessenheit geratene alte Bluessongs neu aufnehmen, die bisher selten oder noch nie gecovert worden sind. So nahmen die Dinge ihren Lauf.” Was aus diesen Überlegungen entstanden ist, zeigt sich jetzt auf Walter Trouts neuem Output „Survivor Blues”. Das Album erschien am 25. Januar 2019 bei der Mascot Label Group.


Partners




Bezahlmöglichkeiten
©2017 - Codex Events SA - All rights reserved.